Categories
Leylaprojekt Jordanien, Unkategorisiert

Das Leylaprojekt nimmt Fahrt auf. Dr. Chady Rahme von unserer Partnerorganisation Ithraa berichtet: „Wir bei Ithraa haben uns zum Ziel gesetzt, in diesen weltweit schweren Zeiten besonders belastete Menschen zu unterstützen.“

Das Bild zeigt Flüchtlingsmütter, mit denen Ithraa-Jordanien in Amman am Jesuitenzentrum Kontakt hat. „Dort haben wir in Kooperation mit den Missionsschwestern des Comboni-Ordens unser Training für sozial emotionale Kompetenzen mit Flüchtlingen aus dem Irak, Syrien, Sudan, Jemen und weiteren Ländern angeboten“, erklärt Dr. Chady Rahme. Aus dieser Gruppe wird das Itraa-Team Mütter auswählen, die durch das Leyla-Projekt Unterstützung bekommen sollen. So können die Frauen zukünftig ihre Familien besser begleiten und mit den schweren Erlebnissen der Vergangenheit fertig werden.

Das geschieht unter schwierigen Umständen, denn die Bedingungen im krisengeschüttelten Nahen Osten sind alles andere als vorteilhaft. Trotzdem konnten bereits die ersten Curriculumsbausteine zur Schulung der Traumabegleiterinnen fertiggestellt werden. Wir schauen jetzt gemeinsam, was die Mütter brauchen, die wir kennengelernt haben, und stellen dann den Lehrplan fertig.

Aufgrund der bisher eingegangenen Spenden konnten im Oktober 10.000 Euro an Ithraa überwiesen werden. Wir benötigen zur Durchführung des Leyla-Projektes insgesamt ca. 40.000 Euro und benötigen dringend weitere finanzielle Unterstützung.

Sie möchten geflüchtete Familien unterstützen? Jetzt spenden >