Categories
Unkategorisiert

30 Jahre, Tag ein und Tag aus, Menschen, die geflüchtet sind, ein Zuhause für eine Zeit zu geben, lässt sich nicht in wenigen Worten zusammenfassen. 

Aber, eines ist uns immer wichtig gewesen, den schönen Dingen im Leben Raum zu geben. 

So haben wir im Sommer vom 16.06. 18.06.2023 drei Tage lang gefeiert. 

Am Freitag haben wir ein Theaterstück von Umberto Ricco erlebt, wo es um die Situation von Geflüchteten in der Ukraine ging. 

Krieg. Frieden. Freiheit. Menschlichkeit.
Draußen tobt der Krieg. Irgendwo im Nirgendwo begegnen sich eine junge Frau und ein Großvater. Er sucht verzweifelt nach seiner kleinen Enkelin, sie bangt um ihre Zukunft, die immer mehr bedroht zu sein scheint.
Eine poetische Auseinandersetzung über Gott und die Welt, zwischen Angst und Hoffnung. Und die Hoffnung siegte!

Ein immer wiederkehrendes Thema im Osten, in der arabischen Welt oder auf der Südhalbkugel.

Am Samstag wurde gespielt, gelacht, gegessen, geredet, getanzt. Viele Freunde kamen und haben zusammen gefeiert. Wir waren eine vielfältige Gemeinschaft von Menschen aus Syrien, Afghanistan, Iran, Irak, Libanon, Jemen, Guinea, Ruanda, Somalia, Ghana, Kolumbien, Nigeria, Deutschland, usw. Jeder hat etwas mitgebracht und beigetragen. 

Am Sonntag haben wir in der Gemeinde Am Döhrener Turm zusammen Gottesdienst gefeiert. Als Gemeinde, als Mitarbeitende und Freunde sind wir gewiss, dass Gott seine Unterstützung zu unserer Arbeit gegeben hat. Wir haben selbst Schutz und Hilfe erlebt und weitergeben können. Wir haben Worte gefunden, wo es keine Worte mehr gab. Wir haben Kraft geben können und Hoffnung, wo Mutlosigkeit und Depression war. Menschen haben Hilfe erlebt, damit ihr Leben gelingt und sie wieder auf eigenen Beinen weitergehen können. Unser langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender Pastor Michael Borkowski hat uns darin begleitet. Wir haben ihn in dem Gottesdienst verabschiedet und danken für seine Begleitung. Dies Fest ging zu Ende mit viel Freude und der Zuversicht, dass friedliches Miteinander von Menschen aus aller Welt möglich ist.

Irene Wegener, Leiterin und Geschäftsführerin